Franz Pillinger » Performance

Performance

Solo Bass

Als Bass-Solist spielt Franz Pillinger bevorzugt seine eigenen für sein spezielles Instrument und seine einzigartige Technik geschriebenen Komposition. Seine Werke für Bassgeige Solo beinhalten meditative und polyphon Abschnitte, „klassische“ Virtuousität, Jazz, Rock, dadaistische und surrealististische Abschnitte in Kombination mit vielsprachigen Texten.

Die außergewöhnliche Bogenhandhabung, innovative Spieltechniken und beeindruckende visuelle Konzepte gestalten aus Pillingers Bassgeige ein großartiges Solo-Instrument.

Sein klassisches Repertoire enthält Bottesini, Paganini, Rimsky-Korsakov, Schubert, Marais, Mozart und Bach.
Sein Solo-Programm Gamba Tunes & Jazz Sonatas öffnete Pillingers Geist für die Solo Bass-Gamben-Musik der französischen Barock-Zeit. Nach einer tiefgehenden Studie der Technik bereichert dies nun den Stil Pillingers Vorführungen um eine weitere neue Dimension.

Musik
Impressum & Kontakt | YouTube channel
© 2001 - 2019 Franz Pillinger | Anmelden